Problem mit ASUS P6T7 WS Revolution und 5 Grafikkarten

Für Core i7

Problem mit ASUS P6T7 WS Revolution und 5 Grafikkarten

Beitragvon chief-i7 » So 31. Jan 2010, 16:33

Hallo,

ich habe in meinem Rechner ein ASUS P6T7 WS Revolution Board werkeln. Sinn und Zweck: 5 Grafikkarten für 10 Monitore. Für den Support webbasierter Anwendungen ein absolut geiler Rechner.

Jetzt aber zum Problem:

Zu Anfang lief das System ohne Probleme. Dann aber häuften sich mit 5 Grakas (ATI Radeon HD 4350, passiv) die Abstürze. Ich vermute, dass es entweder an einer unzureichenden Kühlung oder aber an mangelnder Stabilität der Spannungsversorgung gelegen hat. Ich habe jetzt 2 Grafikkarten entfernt, so dass das System nun mit 3 Grakas und 6 Monitoren läuft. Ich hätte aber trotzdem gerne wieder 10 Mons.

Zum System:
Board: ASUS P6T7 WS Revolution
Proz: Intel Core i7-920
Grakas: 5 x ATI Radeon HD 4350 (derzeit 3x)
RAM: 6 GB G.Skill 1600

Ich werde jetzt einmal eine neue Grafikkarte einsetzen. Mir schwebt derzeit eine Geforce 210 vor - die hat nämlich noch einen Lüfter und liegt von den Leistungswerten ähnlich wie die 4350.

Hat irgendwer vielleicht schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
chief-i7

Re: Problem mit ASUS P6T7 WS Revolution und 5 Grafikkarten

Beitragvon Snowhill » Di 2. Feb 2010, 20:04

Hallo chief-i7

Dein Problem ist zum einen das du eine sehr schlechte Kühlung hast (passiv Kühlung) dadurch kann es schon sein das eine deiner Karten bzw. mehrere einen Schaden davongetragen haben.

Desweiteren kann ich dir nur sagen das jede Karte einen gewissen Stromverbrauch hat und dieser muss natürlich gedeckt sein, inklusive der anderen Komponenten wie RAM, Prozessor, Lüfter und der gleichen.

Am besten du schaust dich mal um (Google) und versuchst herauszufinden wie viel eine Grafikkarte an Strom benötigt und stellst dann die Stromversorgung in ausstreichender menge zur Verfügung.

Darüber hinaus empfehle ich für solch ein System eine Wasserkuhlung da diese die Wärmeentwicklung am besten bewältigen kann ein weiterer Vorteil ist das diese Art der Kühlung auch die leiseste ist.

MfG
Snowhill
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.”
John Osborne (1929-94), brit. Bühnenautor u. Filmproduzent
Snowhill

Re: Problem mit ASUS P6T7 WS Revolution und 5 Grafikkarten

Beitragvon chief-i7 » Di 9. Feb 2010, 21:07

Hi Snowhill,

danke für die Ansätze.

Ich habe jetzt die bestellten Geforce G210 eingesetzt. Das läuft auch soweit prima, bis auf die Tatsache, dass ich jetzt neben einem Düsenflugzeug sitze.

Bislang habe ich nämlich noch keine Ahnung, wie ich die Lüftersteuerung einschalten kann. Die laufen derzeit alle 5 auf voller Power :x
chief-i7

Zurück zu Mainboards Sockel 1366